Betreuung digital organisieren

Betreuungszeiten anpassen, über Neuigkeiten aus der Einrichtung informiert werden, Rechnungen einsehen, wichtige Informationen zum Kind hinterlegen - diese und viele weitere nützliche Funktionen erleichtern Eltern die Organisation der Betreuung ihrer Kinder.

Alle Daten an einem Ort
Alle wichtigen Informationen zum Kind werden in der digitalen Kindermappe hinterlegt und können jederzeit von den Eltern angepasst werden. So haben die Mitarbeitenden in der Einrichtung jederzeit alle wichtigen aktuellen Informationen verfügbar:

  • Notfallkontakte
  • Abholberechtigte Personen
  • Allergien / Unverträglichkeiten
  • Benötigte Medikamente
  • Kontaktdaten Kinderarzt


Außerdem finden Sie im ElternPortal ihren Betreuungsvertrag als PDF Datei.

Betreuungszeiten Online festlegen und ändern
Die Betreuungszeiten werden über den digitalen Buchungskalender festgelegt und können monatlich angepasst werden. Falls in einem Monat nicht alle verfügbaren Betreuungsstunden benötigt werden, können diese auf einem Stundenkonto angespart werden. Diese Stunden können dann genutzt werden, wenn mal mehr Betreuung benötigt wird - z.B. wenn Sie einen längeren Termin haben. Die Buchung dieser Sonderbetreuung erfolgt ebenfalls über den Buchungskalender und kann dann von den Mitarbeitenden in der Einrichtung angenommen oder abgelehnt werden.

Umfangreiche Kontaktfunktionen
Auf der Startseite des ElternPortals werden Sie über wichtige Neuigkeiten aus der Einrichtung informiert. Zudem können Sie direkt über eine Kontaktfunktion den Mitarbeitenden der Einrichtung eine Nachricht zukommen lassen. Sie können zudem jederzeit auf alle E-Mails zugreifen, die sie vom Team der Kita erhalten haben.

Alle Rechnungen auf einen Blick
Rechnungen über eventuell anfallende Verpflegungskosten werden Ihnen per E-Mail gesendet und gleichzeitig im ElternPortal hinterlegt. So können Sie jederzeit auf die Rechnungen zugreifen.

Buchungszeiten anpassen

Im Online ElternPortal können die regelmäßigen Buchungszeiten monatlich angepasst werden. Die über den Buchungskalender angefragten Zeiten werden von den Mitarbeitenden der Kindertageseinrichtung geprüft und können dann bestätigt, oder abgelehnt werden.

Weitere Funktionen des ElternPortals

Dashboard
Die Startseite im ElternPortal informiert über Neuigkeiten und anstehende Termine aus der Einrichtung. Hier sind zudem Quicklinks hinterlegt, welche schnell zu den wichtigsten Funktionen navigieren.

Stammdaten verwalten
Eltern können ihre Kontakt- und Login Daten selbstständig ändern. Auch ein SEPA-Mandat zur unkomplizierten Abrechnung von Verpflegungskosten kann Online erteilt werden.

Dokumentenverwaltung
Betreuungsverträge, Rechnungen, Nachweis zum Masernschutz, uvm. können von den Eltern hochgeladen bzw. abgerufen werden.

Datenschutz
Die Erlaubnis zur Datenweitergabe z.B. an den Elternbeirat oder eine Fotogenehmigung kann direkt im ElternPortal erteilt werden.

FAQ Bereich
Hier werden häufig gestellte Fragen beantwortet. Die Inhalte können selbst erstellt werden, so kann das Feature auch für häufige Fragen zum Betreuungsalltag genutzt werden.